Bericht 2016

Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2016.

Der satzungsmäßige Auftrag

§ 2. Zweck und Ziele

Der Förderverein vertieft das Interesse und das Verständnis der Bürger für das Obere Schloss Greiz als erhaltenswertes Kulturdenkmal. Er fördert die denkmalgerechte Nutzung des Schlosses.
Der Vereinszweck wird insbesondere erreicht durch:
1) Erhöhung des Bekanntheitsgrades des oberen Schlosses durch Publikationen, Veranstaltungen u. a.
2) Pflege der engen Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung.
3) Unterstützung des Trägers bei der Sammlung und Bewahrung von Zeugnissen und Dokumenten und bei der Betreuung des vorhandenen Kulturgutes.
4) Der Verein pflegt und fördert den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit gleich gesinnter Organisationen und Personen.
5) Gewinnung von Sponsoren, Förderern und Investoren.

 

Der Zweck des Vereins wurde erfüllt durch:

Die in Partnerschaft mit der Stadt durchgeführte Playmobil Ausstellung wurde im April 2016 beendet. Die Ausstellung war außergewöhnlich erfolgreich. Die auf den Verein entfallenden Eintrittsgelder betrugen über 40.000 Euro. Teile der Ausstellung verbleiben als Dauerleihgabe auf dem Oberen Schloss.

Beim Kammerkonzert im Fürstensaal des Oberen Schlosses im Oktober konnte man Musikschüler und professionelle Künstler im Programm Ein Herbstkonzert: von Mazurka bis Csardas erleben.

 

Ein weiteres Konzert wurde im November veranstaltet unter dem Motto Don`t give up! Gib nicht auf! Unter der künstlerischen Leitung von Sarah Stamboltsyahn hat sich die Konzertreihe etabliert und wird in 2017 fortgeführt werden.

 

Joachim Lehmann, 1. Vorsitzender