Konzert auf dem Oberen Schloss

Musikschüler gestalteten wunderbares Konzert.
Greiz.
Was gibt es Schöneres, als junge Talente und glockenklare Stimmen im altehrwürdigen Gemäuer? Über 120 Zuhörer erfreuten sich gestern im bis auf den letzten Platz besetzten Fürstensaal am Konzert der Greizer Musikschüler zur Einweihung des Flügels für das Obere Schloss. Der Förderverein Oberes Schloss hat sich auf Initiative von Christiane Lorenz für den Ankauf eines Instrumentes eingesetzt und knapp drei Jahre dafür Sponsorengelder gesammelt.
"Mit der Einweihung des Francke-Konzertflügels ist eines der Gründungsziele unseres noch jungen Vereins realisiert", freut sich Vereinsvorsitzender Joachim Lehmann, der neben vielen großen und kleinen Talenten, Eltern und Musikfreunden auch Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), Bürgermeister  Gerd Grüner (SPD) und Altbürgermeister Andreas Hemmann (SPD) begrüßen konnte. Mit dem Allegretto aus der Rostocker Suite für Trompete und Klavier eröffneten Michael Merkel und Cirsten Wetzel den musikalischen Reigen. Gefolgt von Tim Tittes, der Bachs Wohltemperiertes Klavier erklingen ließ, sowie den Gesangsklassen und Solisten, die von "Schön ist es, auf der Welt zu sein" über Schuberts "Heidenröslein" bis zur Arie der Barbarina aus "Figaros Hochzeit" einen vielseitigen musikalischen Abend boten. Der Francke-Flügel wurde von der Leipziger Firma Kratzsch aufgearbeitet. Der Förderverein erwarb ihn von einem Klavierbauer aus Crimmitschau. Das nächste Ziel des Vereins ist es, das Café im Oberen Schloss zum Leben zu erwecken.
 
Bericht und Foto: Kathrin Schulz OTZ 2013
 
 
Konzertflügel feierlich auf Oberem Schloss eingeweiht

Schüler der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen bieten im Fürstensaal ein ansprechendes Programm

Konzertflügel feierlich auf Oberem Schloss eingeweiht

Mit einem Programm der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen wurde der Francke-Konzertflügel im Großen Fürstensaal feierlich seiner Nutzung übergeben. Tim Tittes bei seinem Vortrag.

GREIZ. Ein Klavier kann in seiner Vielstimmigkeit mehr als alle anderen Instrumente zu einem ganz besonderen Musikverständnis beitragen und Kreativität fördern. Auf ihm kann man in allen Stilrichtungen musizieren, komplexe oder einfache Werke spielen, begleitend oder solistisch musizieren.
Ein solches Instrument wurde am Freitagabend feierlich im Großen Fürstensaal des Oberen Schlosses mit einem abwechslungsreichen Konzert von Schülern der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen eingeweiht. Musikschulpädagogin Christiane Lorenz hatte sich in besonderer Weise dafür eingesetzt, dass der Konzertflügel aus der Klavierfabrik A.H. Francke, Leipzig, im Fürstensaal ein Domizil findet und für verschiedenste Veranstaltungen genutzt werden kann. Aufgearbeitet wurde das kostbare Musikinstrument von der Leipziger Klavierbaufirma Stefan Kratzsch, von Klavierbaumeister Klaus Bayer aus Crimmitschau aufgekauft und an den Förderverein Oberes Schloss e.V. veräußert, wie Christiane Lorenz zu Beginn der Veranstaltung ausführte.

Wie der Vorstandsvorsitzende, Joachim Lehmann in seinen Begrüßungsworten sagte, haben viele Klein-und ein Großspender die Anschaffung dieses Konzertflügels ermöglicht. Er bedankte sich bei allen, die das zweite große Ziel des Vereins verwirklichen halfen, insbesondere bei Christiane Lorenz und Ines Wartenberg. Dabei avisierte Herr Lehmann auch das nächste große Vorhaben des Vereins an: das Café im Haus Nr. 2 zum Leben zu erwecken.
Nachdem Stavenhagenpreisträger Michael Merkel (Trompete) mit dem feierlichen Allegretto aus der Rostocker Suite für Trompete und Klavier das Programm eröffnet hatte, interpretierte Tim Tittes virtuos Präludium und Fuge in D-Dur aus Johann Sebastian Bachs Werk Das wohltemperierte Klavier . Die Gesangsklasse brachte Grünet die Hoffnung und Wenn ich ein Vöglein wär klangschön zu Gehör. Als junge, begabte Pianisten brillierten Pia Neumann mit einem Bachschen Menuett, Annelie Decker mit dem Allegro F-Dur von Joseph Haydn und Markus Trahe mit Sequenzen aus Smetanas Die Moldau . Auch die Kindergesangsgruppe begeisterte mit drei frisch vorgetragenen Titeln; ebenso Klaus Kluge (Bass), der Das Trinklied des Falstaff vortrug. Clara Schneidenbach betörte die Zuhörer mit dem Heidenröslein und Stavenhagenpreisträgerin Lisa Schmidt intonierte in gewohnt künstlerischer Manier Die Forelle von Franz Schubert. Mit Claude Debussys Doctor Gradus ad Parnassum , das Tim Tittes zur Aufführung brachte, schloss das abwechslungsreiche Programm, das die etwa 120 Zuhörer mit herzlichem Applaus quittierten. Einen großen Blumenstrauß bekam Christiane Lorenz zum Abschluss überreicht, verbunden mit freundlichen Worten des Dankes für die Organisation des Konzerts.
Antje-Gesine Marsch @08.11.2013

 

 

Flügel im Fürstensaal feierlich eingeweiht



Mit dem Allegro aus der Rostocker Suite für Trompete und Klavier wurde das festliche Konzert im Fürstensaal des Oberen Schlosses mit Cirsten Wetzel (Flügel) und Michael Merkel (Trompete eröffnet.



"Mit soviel Besuchern haben wir nicht gerechnet" sagte Ines Wartenberg vom Förderverein und freute sich über den großen Zuspruch für das Konzert der Greizer Musikschüler zur Einweihung eines Flügels für den Fürstensaal auf dem Oberen Schloss und brachte weitere Stühle in den großen Fürstensaal.
Bis auf den letzten Platz besetzt, erlebten die rund über 100 Zuhörer ein eindrucksvolles Konzert junger begeisterter Musikschüler, die mit Gesang und Instrumenten ein breit gefächertes Leistungsspektrum ihres Könnens vortrugen.
Auf Initiative von Musikpädagogin Christiane Lorenz, hatte sich der Förderverein Oberes Schloss für den Ankauf eines Flügels eingesetzt und dafür drei Jahre Gelder gesammelt.
Zur Veranstaltung konnte der Vorsitzende des Vereins Joachim Lehmann, Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), den ehemaligen Bürgermeister Andreas Hemmann mit Gattin, zahlreiche Eltern und Musikfreunde , sowie die jungen Talente begrüßen.
Vorsitzender Lehmann sagte, " eines unserer Ziele zur Gründung des Fördervereins sind mit der Einweihung des Francke-Konzertflügels realisiert.
Christiane Lorenz fügte anschließend an, der Konzertflügel wurde von der Leipziger Firma Kratsch aufgearbeitet und der Verein erwarb das Gute Stück von einem Chrimitschauer Klavierbauer.
Als nächstes Ziel des Vereins bezeichnete Lehmann, das Cafe im Haus Nr. 2 des Oberen Schlosses mit Leben zu erfüllen.
Besonders aufmerksam verfolgten die Großeltern Hemmann den gesanglichen Vortrag der Enkelin und Stavenhagenpreisträgerin Lisa Schmidt, die mit der Arie der Barbarina "L`ho perduta" aus Figaros Hochzeit von Mozart und F. Schubert "Die Forelle" einen Glanzpunkt am Abend setzte.

Aus Greizer Aktueller Bilderbogen -